4.7 C
Austria
Montag, Dezember 18, 2017

Assalamu alaikum liebe Eltern und liebe Kinder!

QALAM ist das erste Kindermagazin Österreichs, das speziell auf die Lebensrealitäten und Interessen junger Muslime zwischen 7 und 12 Jahren ausgerichtet ist. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag, das für diese Zielgruppe knappe Angebot an deutschsprachiger Literatur und Unterhaltung zu verbessern.

Das vierteljährlich erscheinende Magazin bietet eine gelungene Mischung aus Spaß und Wissensvermittlung in Bereichen wie Religion, Natur und Geschichte. Dabei sind vor allem von Kindern selbst verfasste Reportagen faszinierend für die Leser und Leserinnen, die in den Geschichten oft ihre eigenen Erfahrungswelten wiederfinden können. Zusätzlich werden sie zum Beispiel durch Zeichen- oder Gedichtwettbewerbe zur aktiven Mitgestaltung der Hefte motiviert. Erfreuen können sich die jungen Muslime außerdem an Bildgeschichten, Rätselaufgaben, Witzen und einem schön gestalteten Poster in jeder Ausgabe.

Ideen zur Freizeitgestaltung, Spielen und Basteln geben Anregungen zur gemeinsamen Gestaltung von Familienaktivitäten. Für schwache Leser und Leserinnen sind die Geschichten aufgrund der zahlreichen Illustrationen auch als Vorlesegeschichten bestens geeignet, doch ermöglicht die übersichtliche Aufmachung und kindgerechte Sprache das eigenständige Entdecken der Inhalte und fördert die Lust auf Lesen und Lernen.

 

Warum QALAM?

✏️ weil das Erste was Allah erschuf, das Schreibrohr QALAM war.

✏️ weil ein ganzes Kapitel (Sura) im Quran den Namen QALAM trägt.

✏️ weil Allah im Quran beim Schreibrohr QALAM schwört und damit die besondere Bedeutung des Lernens unterstreicht.

✏️ weil das erste Wort, das Allah, der Erhabene, Muhammad (s) offenbarte, folgendes war: „Lies“

✏️ weil in derselben Sura die Rede von QALAM, dem Schreibrohr ist. D.h.: bereits die allererste offenbarte Sura spricht das Lesen und Schreiben an.

Und gerade aus diesen Gründen gaben wir eurem (und unserem) Kindermagazin den Namen QALAM!

📝 KONTAKT

Chefredaktion:
office@qalam.at

Aboservice:
abo@qalam.at

🏠 HERAUSGEBER

Islamisches Zentrum Wien
Am Bruckhaufen 3a
A-1210 Wien
Österreich